Sonntag, 29. Januar 2012

Crossig!

am gestrigen samstag stand der erste "richtige" crosslauf seit über zwei jahren auf dem programm. beim jura-cross cup in waldetzenberg (oberpfalz) standen im hauptlauf 5km auf dem programm. über nacht hatte starker schneefall dafür gesorgt, dass die ohnehin schon sehr anspruchsvolle strecke noch schwerer wurde. spikeschuhe mit langen nägeln waren von daher unabdingbar. genauso muß cross sein und so macht es so richtig spaß!!!

das teilnehmerfeld war, v. a. durch die lg telis regensburg, an der spitze recht gut besetzt. eigentlich geht es weder beim lauf, noch beim juracup um wirklich wichtige sportliche meriten. allerdings wird der sommersportler, wie es so schön heißt, im winter gemacht. der crosslauf ist ein sehr wichtiges wintertrainingselement. crosswettkämpfe kombinieren hierbei einen hervorragenden trainingsreiz mit einer formüberprüfung/leistungstest.

es ging vom start weg auch gleich richtig zur sache. zusammen mit phillip pflieger, einem der besten deutschen topläufer, wenn nicht sogar langfristig der beste deutsche läufer, fightete ich in der ersten runde. bergab und in den kurven war er etwas vorsichtig unterwegs. aber meine bessere lauftechnik in bestimmten passagen war nicht ausreichend, um länger als ein paar hundert meter mitzuhalten. alleine schon das kostete mich ordentlich "körner" und ich wurde, kurz nachdem ich pflieger ziehen lassen mußte, von einem kleinen, aber feinen zug von läufern geschluckt. an fünfter stelle liegend, hinter pflieger, koller, meingast und reinwand, hatte ich sogar eine zeitlang mühe, den vierten telis-topmann, jonas zweck hinter mir zu halten. jedoch konnte ich mich im letzen renndrittel noch einmal fangen. ich wollte sogar noch den nicht weit vor mir laufenden reinwand einholen. dann passierte mir jedoch ein folgenschweres mißgeschick..

fünf runden galt es offiziell zu absolvieren. leider gab es keine rundenanzeige oder streckenposten-/zielinformation. allerdings sollte man eigentlich auch in einer weniger technisch anspruchsvollen sportdisziplin bis fünf zählen können.. jedenfalls lief ich noch ein paar hundert meter weiter in die sechste runde. mein vereinstrainer wies mich auf meinen fehler hin. nach kurzem "small talk" entschloß ich mich dann noch, als "geisterläufer" in das ziel zu laufen, als 14. immerhin wurde ich damit noch dritter in der AK30 und ging nicht mit leeren händen, sondern einem sack mandarinen nach hause;-)

überhaupt war ich richtig zufrieden mit meiner leistung. schließlich bin ich erst wieder seit anfang des jahres im richtigen training. eigentlich ist crosslauf meine schwächste laufdisziplin, v. a. kurzstrecken. vielleicht ändert sich das ja 2012?! mit regulärem zieleinlauf wäre ich, mit nur 30 sekunden rückstand auf sieger jonas koller und dem zweitplazierten phillip pflieger, zeitlich "gut dabeigewesen"!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen