Sonntag, 15. Januar 2012

Fun&Arbeitsgerät statt reinem Trainingsmittel

vorgestern wurde mein neues scott scale premium geliefert-im xxxl-karton. d. h. nicht erst zusammenbauen, sondern gleich "los gehts". wobei vor der ersten ausfahrt noch die plicht vor der kür stattfand: gestern fuhr ich mit dem zug nach regensburg, um bei meinem verein, dem llc marathon regensburg ein crosslauftraining durchzuführen. ich absolvierte zwar ein individuelles programm, lief aber das auf- und abwärmen zusammen mit meinen vereinskollegen. durch die distanz zwischen meinem heimatort neuötting und regensburg (130km) ergibt sich ein zusammensein leider nicht allzu oft. umso mehr spaß macht es dann, mal aus dem "läuferischen einzelkämpfertum" auszubrechen. des öfteren ergibt sich auch ein gemütliches beisammensein, sozusagen "apre-lauf"-das gehört genauso zum sport dazu. diesesmal stand aber leider eine krisensitzung/-versammlung an. der verein findet sich im umbruch und der neue vorstand will den leistungssport deutlich einschränken. wie und ob es in zukunft für die leistungsgruppe des llc weitergeht, steht noch in den sternen. immerhin haben wir letztes jahr über 80 medaillen bei meisterschaft (inkl. sen.meisterschaften) erzielt. vor 30 jahren wurde der llc rein als rein leistungsorientierter laufverein gegründet. im laufe der zeit entwickelte sich der lllc zum größten laufclub deutschlands mit mittlerweile 1500 mitgliedern. wie sagt man so schön "die hoffnung stirbt zuletzt.."-spätestens im juli soll klarheit herrschen über das "ob&wie"..

jedenfalls habe ich mir heute aber dadurch den spaß am vierstündigen "trailausritt" mit meinem neuen mountainbike nicht vermiesen lassen. der unterschied zu meinem zehn jahre alten ex-mtb-cc-racer (alu rocket) war enorm. es ist unglaublich, wie sich die bike-technik weiterentwickelt hat! der nachteil: nun bin ich für die zukunft wohl zu sehr verwöhnt, um mit radmaterial das nicht dem high end-standard entspricht, zufriedenzustellen..

ich hoffe der winter bleibt bis in das frühjahr hinein so "frühlingshaft"! denn dann sammle ich an stelle der geplanten skilanglaufkilometer, km auf dem bike! wobei der blick auf den januar-trainingsplan aber weiterhin zu 90 prozent aus lauftrainingseinheiten besteht. kraft&koordinationseinheiten, sowie das obligatorische stretching gehören natürlich auch mit dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen