Dienstag, 25. September 2012

Hochfelln-Berglauf

Relativ kurzfristig habe ich mich dazu entschieden, kommenden Sonntag, am ältesten und zugleich bestbesetztem deutschen Berglauf teilzunehmen, beim

39. Int. Hochfelln-Berglauf

DEM deutschen Berglauf-Klassiker!

Endlich wieder! Eigentlich zu lange liegt mein letzter Start dort schon zurück! Sowohl mit der Region, als auch mit dem Berg verbindet mich Einiges. Im Training erklomm ich die 1080 Höhenmeter schon oft, im Wettkampf insgesamt dreimal. Dieses Jahr ist es, anläßlich des Wettkampfes, gar das Erstemal überhaupt, dass ich meinen "Hausberg" "stürme".

Bei gutem Wetter sehe ich den Hochfelln, wenn auch aus der Ferne, von meinem Balkon aus. Zahlreiche Trainingsläufe führten mich schon auf seinen Gipfel. Mein erstes Zusammentreffen mit der deutschen Berglauf-Nationalmannschaft hatte ich hier 2005. Der Bergener Hof war damals das Basisquartier für ein DLV-Trainingslager-Wochenende.

Am Samstag werde ich wieder dort einquartiert sein-sozusagen "back to the roots":-). Eigentlich könnte ich auch am Sonntagmorgen die, nur 50 Kilometer, mit dem Auto anreisen. Aber Bibi, in Berglaufkreisen pratisch eine Legende, möchte mich schon am Samstag "vor Ort" haben.


Die Startliste http://www.hochfellnberglauf.de/html/uebersicht.php weist, wie beim Hochfelln-BL nicht anders zu erwarten, schon einige Topläufer auf, z. B. Krupicka, Wyatt, Dlugosz und de Gasperi. Die deutsche Berglaufspitze vertritt Heiko Baier und mein Vereinskollege Korbinian Schönberger.

Ich freue mich, endlich wieder bei einem tollen Berglauf in der Heimat zu starten. Ok, Kenia und die Schweiz sind mittlerweile auch Heimat für mich, v. a. Kenia. Aber "dahoam is dahoam" gilt eben doch nur für Bayern. Deswegen freue ich mich auf ein Heimspiel, allerdings ohne Heimvorteil.

Der Berg ist für alle gleich (schwer) und das 15er-Rennen in Kempten hat mich doch Einiges an Kräften gekostet. Bis zum Sonntag sind es allerdings noch ein paar Tage hin. Ich hoffe und denke, dass ich mich bis dahin gut erholt habe. Dann kann ich im Chiemgau mein Ziel, "Top Ten", in Angriff nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen