Dienstag, 1. Mai 2012

(Winter-)Trainingslager in Andermatt/CH

der blick aus dem fenster: eine tief verschneite winterberglandschaft, das wetter: strömender regen, das trainingsprogramm: 2std. ruhiger dauerlauf=

höhentrainingslager im schweizer andermatt (1500m ü. Nn)/kanton uri, am fusse von gotthard-, furka-und oberalppass.

nach laengerer anreise (inkl. cafe-zwischenstopp-gruss an maria, wenn Du das liest;-), mit dem bis unters dach vollgepackten auto, befinde ich mich nun, seit samstagabend "am berg".

dank meiner gastgeberin sophie, werde ich in den drei wochen "hier oben" nicht ganz zum einsiedler, auch wenn der, durch ein berühmte ort, "einsiedel", sich in tagesausflug-reichweite befindet.

die trainingsbedingungen sind derzeit alles andere als optimal. fast auf dem gesamten wanderwegenetz befinden sich noch unmengen von schnee. der derzeitige dauerregen macht die wenigen schneefreien passagen zudem zu reinsten rutschpartien. der ein oder andere ganzkörperbodenkontakt liess sich deshalb nicht vermeiden.. man faellt zumindest weich;-). aber irgendwann wurde es mir auch zuviel und ich bin, sozusagen wieder zum strassenläufer geworden. dass ist aber nicht weiter unangenehm, zumal alle umliegenden pässe noch wintersperre haben, der wintersport mittlerweile ruht und infolgedessen "ruhe herrscht", auch&gerade was den strassenverkehr betrifft.

mein scott scale premium bike werde ich allerdings nicht zu sehr als "strassenrad" "zweckentfremden", sondern meine radeinheiten, in der bergwelt des nahegelegenen urner- und vierwaldstättersees absolvieren. aufgrund der niedrigeren hoehenlage, sind dort auch schneefreie touren möglich.

die trainingsinhalte entscheiden sich nun so deutlich vom training der letzten monate, wie die landschaft meiner südostoberbayerischen voralpenheimat, von der urner bergwelt. nachdem die letzten wochen und monate mein schwerpunkt überwiegend auf klassischem strassenlauf-/schnelligkeitsorientiertem training lag, v. a. auf  halbmarathon, heisst es nun "bergmarathontraining".


der lgt-alpin-liechtensteinmarathon anfang juni, zugleich die qualifikation fuer die deutsche berglauf-nationalmannschaft fuer die berglauf-langdistanz-wm 2012, ist der erste saisonhöhepunkt dieses jahres.



hohe trainingsumfänge, aber auch spezifische -intensitäten mit sehr unterschiedlichen trainingseinheiten, vom lauftechnik- und krafttraining, in kombination mit steigerungsläufen, über klassisches "hillwork" bis hin zu mehrstündigen, anspruchsvollen mountainbiketouren stehen auf dem programm.


so auch der heutige zweistündige extensive dauerlauf. dank scott gore tex jacke- und -hose, das ganze unter dem motto: es gibt kein schlechtes wetter, nur die falsche kleidung. insofern bin ich richtig angezogen und gehe, bzw. laufe, mich mal zwei stunden "dauerduschen"

die nächste zeit werde ich, sollte es irgendwann wieder "fototaugliches wetter" geben, mal ein paar fotos online stellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen