Sonntag, 13. Mai 2012

Berglauf-Saisonauftakt


bereits die zweite woche meines hoehentrainingslagers naehert sich dem ende. von beginn war dagegen gestern die rede. fuer 134 berglaeufer begann gestern die berglaufsaison, beim traditionellen "aelpelelauf" in feldkirch/oesterreich. 9,2km und 840 hoehenmeter galt es, auf einer abwechslungsreichen, aber dadurch auch unrhythmisch zu belaufenden strecke, zu bewaeltigen.

meine anreise erfolgte erst am samstagmorgen, 6 stunden vor dem start. von andermatt aus, kombinierte ich wettkampfanreise mit "urlaubstrip": matterhorn-gotthardbahn und rhaetische bahn "sei dank"-hey dass waeren eigentlich auch gute sponsoren im berglauf;-)

jedenfalls fuehrte die bahnstrecke den oberalppass hinauf und nach graubuenden hinunter. durch das rheintal und die wunderbare rheintalschlucht nach chur und weiter ueber sargans, buchs nach feldkirch.

nachdem das wetter in den vortagen, sogar "oben am berg" sommerlich heiss war, erwartete mich in vorarlberg das ziemlich genaue gegenteil-regen, naesse, kaelte..

aber die bedingungen sind fuer alle die gleichen und wir machen das ganze ja freiwillig;-)?!;-)

mein rennen verlief nicht so wie geplant. auch wenn es ein reiner aufbau-wettkampf in hinblick auf meinen ersten saisonhoehepunkt, den lgt-alpin-liechtensteinmarathon, anfang juni, war, so wollte ich doch um den sieg mitlaufen. intensives und umfangreiches training laesst sich aber eben nicht immer in einklang bringen.., musste ich in feldkirch spueren..

bereits auf dem ersten, voellig flachen kilometer, war nichts von der "leichtigkeit" die ich in den letzten wochen so oft im training, bzw. auch bei meinem halbmarathon im maerz hatte, zu spueren. es lief, mehr oder weniger, zaeh bis muehsam, von anfang bis ende. auf den ersten kilometern konnte ich mich zumindest in sicht&reichweite des suedtiroler spitzenlaeufers gerd frick halten und die hinter mir laufenden konkurrenten distanzieren. auf dem letzten streckendrittel sah ich aber weder vor, noch hinter mir jemanden. das lag nicht nur am dichten nebel, sondern auch an den groesser werdenden abstaenden.

mir kam dabei des oefteren der ausspruch des ex-radprofis und vielleicht bestem "edelhelfer" aller zeiten, udo boelts, in den kopf "quael dich du sau"..! so lautet uebrigens auch der titel dessen autobiographie-uebrigens im gegensatz zum titel sehr tiefgruendig;-). aber ich schweife ab, schliesslich hatte ich weder helfer, noch ein rad, noch ging es um die "tour";-). fakt ist/war, dass meine beine nicht das umsetzen konnte, was der "kopf wollte".

aber zumindest war mein lauftempo/-leistung gleichmaessig und die regeneration im/nach dem ziel gut, was ja fuer das fernziel "lgt" positiv stimmt.

nach der ersten entaueschung im ziel und dem auslaufen, gab es dann bei einigen stuecken leckeren kuchens und kaffee noch ein laengeres fachsimpeln mit gerd. erst am bahnhof in buchs trennten sich unsere wege. aber nur kurz, am gamperney berglauf teilen wir das gleiche quartier.

gerd verpasste uebrigens den streckenrekord nur um 17 sekunden! von der laufleistung haette er ihn locker "geknackt". allerdings sorgte die enorme naesse v. a. auf dem schlusstueck einer laengeren steilen, schlammigen und wurzeligen passage fuer etliche sekunden an zeitverlust.

somit relativieren sich auch etwas unsere laufzeiten (1. gerd frick/ita 44:14, 2. marco sturm/d 45:54, 3. arnold aemisegger 46:42). im vorjahr gewann "berglaufas" timo zeiler uebrigens in 44:30.

int. aelpelelauf 2012 das war auch "race rocker time" die schuhe des erst- und zweitplazierten:
Scott race rocker
http://www.scott-sports.com/global/en/category/running/runShoesMens/runShoesMenRacing/;jsessionid=97EEC5189F501B7FFECB29676700C966

Gerd und ich, beide "Neu-Scotties" seit 2012, sind uns einig:
die Eride-Technologie ist, im gegensatz zu so vielen angepriesenen gimmicks anderer laufschuhhersteller ein wirklicher "meilenstein" im laufschuhsegment. sowohl gerd, als auch ich haben schon unterschiedlichste schuhmarken -modelle getragen/gesponsort bekommen. oft mussten wir damit in der vergangenheit kompromisse eingehen. diese zeiten sind, dank SCOTT vorbei-wir haben immer optimales material!

"nach dem lauf ist vor dem lauf", deswegen habe ich, nach einer uebernachtung bei meinen freunden in grabs und einem lockeren "jogging" ueber 90min, sowie einem sehr ausgiebigen brunch, mittags wieder die rueckreise nach andermatt angetreten. schliesslich geht meine bergmarathonvorbereitung nun in die endphase.

der gamperney-berglauf, kommendes we, bildet dann den abschluss meiner dreiwoechigen ma-vorbereitung in der schoenen schweiz. die eineinhalb wochen, zurueck in bayern dienen dann in erster linie dem tapering fuer liechtenstein.

wobei, soweit moechte ich momentan garnicht denken, dafuer fuehle ich mich hier viel zu wohl!!! trainings-lager- oder -urlaub?!  beides, ich nehme das komplette menü:-)

last but not least: schaut mal auf der facebook-seite von angelika vorbei:
Gleitschirm Tandemflüge mit Angelika
vielleicht mehr darueber demnaechst!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen