Samstag, 18. Februar 2012

Crosslauf in Regensburg



heute war ich im wettkampftempo, bzw. sogar deutlich darüber, unterwegs. allerdings ohne startnummer und ergebnisliste.

dass beim, mittlerweile schon als "traditionell" zu bezeichnenden, samstäglichen winter-crosslauftraining meines vereines, des llc marathon regensburg. der regensburger westpark bietet sich nahezu als "spielwiese für große" an. verschiedene streckenvarianten/-längen wurden, sozusagen inoffiziell, von der leistungsgruppe des llc, als crosslaufstrecken "homologiert". 

um 7 uhr morgens, zwei stunden lang im zug zu sitzen und nach trainingsende, mittags, erneut, ist sicherlich nicht jedermannes sache. mit dem richtigen lesestoff, meine dagegen schon :-). das vereinstraining ist auch eine tolle abwechslung des sonst vorherrschenden "läufer-einzelkämpfertum". regensburg ist also "immer eine reise wert":-).

das ein- und auslaufen, sowie die erste belastung, lief ich in der gruppe, den großteil des trainings dann individuell. das sieht dann insgesamt in etwa so aus:
20min locker, inkl. lauf-abc
ca. 2000m cross in ca. 7min
ca. 1800m cross in ca. 6min
ca. 1800m cross in ca. 6min
ca. 700m? cross in 2:40
ca. 700m cross in 2:30
ca. 700m cross in 2:30
dazwischen jeweils lockere trabpause 3-4min
15min locker

das gelände war größtenteils schnee- bzw. schneematschbedeckt und leicht wellig. pulsmesser und stopuhr spielten nur am rande eine rolle. die herzfrequenz bei den "langen kanten" lag meist bei 165-170, bei den kurzen belastungen zwischen 170 und 180. wie allgemein, lief ich nicht nach hf-vorgabe, sondern nach gefühl, dazu als ergänzung/in kombination mit herzfrequenzmessung zur "feinabstimmung".

durch das tauwetter war das ganze z. t. eine art "wassserski für läufer". dementsprechend nutze ich nur zum warm up und cool down meine trailrunningschuhe (scott icerunner). ein schuhwechsel, in spikeschuhe mit langen nägeln (jeweils 10 stück pro schuh), war für die cross-wiederholungen absolut sinnvoll.

das/die laufgefühl/-form war gut und ich freue mich nun auf die bayerischen crosslaufmeisterschaften, kommendes wochenende, in buttenwiesen. die besetzung dort ist sehr gut: http://blv-sport.de/service/msonline/files/20124637-t.htm. jeweils ein kenianischer und ethiopischer "bayer" sind auch gemeldet. "dank ostafrika" kam ich überhaupt erst zum laufsport und später auch zum llc marathon regensburg und beendete nicht schon längst den leistungssport, aber das ist eine andere (längere..) geschichte..

mein ziel bei der "bayerischen" ist es, auf der langstrecke, in die top ten zu laufen und v. a. mit meiner mannschaft, dem llc marathon regensburg, eine medaille in der teamwertung zu erlaufen! 

dafür werde ich diese woche die umfänge und intensitäten deutlich senken, um auch ausgeruht am start zu stehen! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen