Montag, 27. Februar 2012

Bayerische Crosslauf-Meisterschaften

am sonntag fanden in buttenwiesen/schwaben, die bayerischen crosslauf-meisterschaften statt. auf der langstrecke (8,9km) war ich teil des sechsköpfigen aufgebotes meines vereins, des llc marathon regensburg.

meine anreise führte, bereits am samstag, mit dem zug nach regensburg. ein bißchen schlendern durch die schöne altstadt und ein cafebesuch mit zeitunglesen und schon war der nachmittag rum. den abend ließ ich  gemütlich, u. a. beim pastaessen, bei meinem vereinstrainer ausklingen. dort übernachtete ich auch. am sonntag joggte ich morgens um 6:30 noch 20minuten, bevor es nach kurzem&kleinem frühstück schon mit dem vereinsbus nach buttenwiesen ging. dort angekommen verbrachte ich die sechs stunden bis zum start mit dösen, lesen und dazwischen kaffetrinken&kuchenessen;-). das warm up begann ich deutlich früher als sonst, eine knappe stunde vor dem start. 20min Dex ruhig, überwiegend zusammen mit meinem vereinskollegen korbinian schönberger. wir fachsimpelten bereits über die kommenden bergläufe, ganz, als ob es nicht die bayerische cross-, sondern berglaufmeisterschaft wäre.. nach dem warmlaufen führte ich noch ein kurzes koordinations- und lauf-abc programm durch. zum abschluß noch 3x100m steigerungsläufe und dann hieß es schon "rein in den wettkampfdress und an mit den crosschuhen". apropo schuhe, nur die längsten nägel waren gut genug. die strecke war "cross pur", zwar überwiegend flach, aber dafür fast alles auf aufgeweichtem wiesenuntergrund, teilweise bis zu 20cm tiefen schlamm-&wasserpassagen. von wiese war bei meinem lauf, der bereits der sechste und zugleich letzte des tages war, nicht mehr viel zu sehen: "schlammschlacht par excellence!" jedenfalls sah ich das ganze trotzdem, oder gerade deshalb gelassen: cross ist eben so wie es kommt! außerdem crosslaufen ist DAS "fitnesstudion&krafttraining" des langstreckenläufers im winter, aber eben "outdoor".

mein start war sehr gut, abgesehen davon, dass mir kurz danach ein läufer direkt seitlich vor die beine lief. um eine kollision zu vermeiden, mußte ich deutlich abbremsen/tempo reduzieren. dabei trat ich irgendwie mit einem meiner, mit jeweils zehn 15mm langen spikenägeln bestückten schuhe, voll in das knie meines unmittelbar hinter mir laufenden vereinskameraden korbinian. das war und ist mir ziemlich unangenehm. aber solche dinge passieren leider im sport. zumindest konnte korbi das rennen ohne größere einschränkungen weiter fortsetzen. wenn du das liest korbi: weiterhin gute und schnelle besserung!  

in der ersten runde befand ich mich in der spitzengruppe, mit einigen positionswechseln. es war nicht nur ein kampf mit den gegnern, auch mit der laufstrecke. ideallinie zu laufen hieß, die größten wasserlöcher zu vermeiden, was sehr oft nicht gelang, weil streckenweise einfach alles "schwamm". jedenfalls konnte ich in der zweiten runde sogar für kurze zeit die spitzenposition innehalten. in der dritten, von acht runden hatten meine mitkonkurrenten jedoch "einen gang mehr", d. h. eine temposteigerung meiner direkten fünft mitkonkurrenten konnte ich nicht  mitgehen. beim versuch mitzuhalten, bzw. nach dem ich abriß, wieder aufzuschließen, brachte mich in den tiefroten leistungsbereich. bevor ich "platzte", reduzierte ich aber wieder auf "mein" tempo. nun, in etwas zur der mitte des rennens, alleine laufend, hatte ich einen leichten durchhänger. auch dank der anfeuerung und zeitabstandsinformationen meiner zahlreich vorhandenen llc-vereinskollegen am streckenrand, "fing" ich mich aber wieder recht schnell. den rest des rennens lief ich in einem konstanten tempo durch, ohne dass sich an den abständen zu den vor und hinter mir liegenden läufern viel änderte. in der letzten runde war ich noch zu einer deutlichen temposteigerung in der lage. allerdings blieb ich auch im ziel meiner position, seit runde drei, treu: sechster platz http://www.sas-online.net//sas_online_stats/ergebnisliste.php?eventID=123&lng=DE.

in anbetracht der tatsache, dass crosslaufen bisher meine, mit abstand schlechteste laufdisziplin war und dass ich deshalb in der vergangenheit, bei mehreren cross-bm-meisterschaftsteilnahmen, nicht über einen vierzehnten platz hinaus kam, war dass ein toller persönlicher erfolg für mich! bei den vor mir plazierten handelt es sich um ex-cross-meister, 3000m-hindernis deutschen meister, 1:07 halbmarathonläufer usw. zudem wurde ich zusammen mit meinen vereinskameraden korbinian schönberger (8.) und marco benz (10.) bayerischer vizemeister mit der mannschaft.

wenn es gut läuft/gelaufen ist, dann vergehen auch die reisestunden wie im flug. immerhin saß ich am sonntag insgesamt sieben stunden im auto, bahnhof&zug.

heute standen in absprache mit meinem trainer, wilfried raatz, drei stunden lockeres radfahren auf der rolle auf dem programm. morgen, dienstag, ein stündchen joggen und lockere laufkoordination. ab mittwoch beginnt dann schon die halbmarathonvorbereitung. ende märz soll es dann als minimalziel eine deutliche verbesserung meiner hm-pb (1:09:57) sein.

"vor dem lauf, ist nach dem lauf!"  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen