Montag, 10. Dezember 2012

Auftakt zur Ismaninger Winterlaufserie

anläßlich des Auftaktes zur Ismaninger Winterlaufserie über 13km, trotzten gestern mehr als Tausend Läufer der winterlichen Kälte. Diese Laufserie besteht aus drei Rennen im Dezember/Januar/Februar über 13, 17 und 21km. Es handelt sich dabei weder um klassischen Straßen-, noch Crosslauf. V. a. das Wetter/der Winter, "macht" die Strecke. Auf alle Fälle bietet sich ein schönes (und wenn das hohe Tempo nicht wäre..) idyllisches Laufambiente, überwiegend durch den Wald und an der Isar entlang

Während bei meinem ersten Start in Ismaning, anläßlich des Halbmarathons im Feb 2012, fast eher Spikes, als Straßenrennschuhe gefragt waren, lag diesesmal nur wenig, bis kein Schnee auf der Strecke.

Weniger Schnee jedenfalls, als in meiner südostbayerischen Heimat. In der falschen Annahme, dass im nahen München die Verhältnisse relativ gleich sind, startete ich in Ismaning mit einem Winter-Trailschuh. Im Februar war das an gleicher Stelle noch die optimale Wahl. Hätte ich am zweiten Advent 2012 mal nur den Scott Racerocker "gerockt"..

Aber so ein Winterlauf ist ohnehin keine Meisterschaft und es geht auch nicht um Bestzeiten. Eigentlich, aber "ganz nebenbei" verbesserte ich trotzdem meine 10km Bestzeit auf 31:58, quasi im "vorbeilaufen".  

Bis zu diesem Zeit-/Streckenpunkt lief es einigermaßen gut. Allerdings hatte ich den Gossauer Weihnachtslauf, vom vorhergehenden Wochenende, weiterhin "in den Beinen". Selbst am Renntag spürte ich noch Muskelkater in den Waden. Aber ich gab mir Mühe, kontrolliert und flott zu laufen, auch wenn das Laufgefühl "wenig flüssig" war. Meine Durchgangszeit bei km Drei, 9:30, auf Platz Vier war gut, allerdings wurde es danach noch mühsamer. Ich mußte zuerst John Mooney ziehen lassen und bei km 5 (16:00) auch Johann Hillebrand. Damit befand ich mich auf Rang Fünf und kämpfte mich mühsam wieder an Hillebrand heran. Wie alle Anderen (auch später) vor mir plazierten hat er eine "30er PB" auf 10km stehen, Sieger Sebastian Hallmann sogar eine "29er" Zeit.  

Johann lief mir zwar ab und an in die Hacken, aber wir fighteten beide am Limit, da kann das schonmal passieren. Auf dem letzten Streckendrittel arbeiteten wir, bei eiskaltem Gegenwind, etwas zusammen. Wobei sich zunehmend meine Wadenmuskulatur verkrampfte. Vielleicht spielte auch die Angst vor einer Verletzung eine Rolle, dass ich deshalb zwischen km 10 und 12 Einiges an Zeit verlor und auch die Chance auf den vierten Platz. Auf dem Schlußkilometer konnte ich wieder etwas "Schadensbegrenzung" betreiben, sprich  etwas Boden/Zeit gutmachen. Nach dem Zieleinlauf erholte ich mich relativ schnell wieder, ein gutes Zeichen.


1117Sebastian HallmannLG Stadtwerke München
1977M3500:41:04 00:41:04
2211197Maximilian MeingastLG Zusam
1986M2000:41:08 00:41:08
3311156John MooneyPTSV Rosenheim / Salomon
1979M3000:41:35 00:41:35
4425Johann HillebrandLG Stadtwerke München
1979M3000:42:04 00:42:04
5521335Marco SturmLLC Marathon Regensburg/ Team Scott
1977M3500:42:10 00:42:10
6621224Heiko MiddelhoffMTV Ingolstadt
1983M2000:42:27 00:42:27
7732Matthias EwenderLG Stadtwerke München
1981M3000:42:41 00:42:41
8844Jan MüllerLG Stadtwerke München
1981M3000:43:04 00:43:03
9911Dennis PykaLG Telis Finanz Regensburg
1972M4000:43:34 00:43:33
101031101Sven Herzogengelhorn-sports-team / TV Schriesheim
1976M3500:45:03 00:45:02
 
Fazit: "Alles im Plan". Ok, eine Podiumsplazierung wäre natürlich das Optimum gewesen. Aber immerhin plazierte ich mich vor ein paar Kokurrenten, gegen die ich in der Vergangenheit schon des Öfteren das Nachsehen hatte. Für die Gesamtwertung der Winterlaufserie stehen meine Chancen auf´s "Stockerl" gar nicht so schlecht. Natürlich zählen in erster Linie die Wettkämpfe von Frühjahr bis Herbst, allerdings wird, wie ich schonmal geschrieben habe, "der Sommersportler" "im Winter gemacht".  

Auslaufen, Duschen, umziehen, dazwischen&danach Verpflegung (v. a. Lebkuchen des Veranstalters..) und schon saß ich wieder in Bus und S-Bahn Richtung Münchner Innenstadt. Mit einem Freund besuchte ich noch den Christkindlmarkt. Wir entschieden uns spontan, auch noch einen Abstecher zum Salzburger Christkindlmarkt zu machen. Meine "Gehkilometer" an diesem Tage lagen wohl am Abend auch ansatzweise im zweistelligen Bereich;-). Die Kalorien eher im hohen vierstelligen Bereich;-).. Meinen Waden scheint´s gutgetan zu haben-sie sind heute lockerer als vor dem Wettkampf.

Diese Woche werde ich, nachdem die letzten beiden Wochen im Zeichen der Wettkampfvor- und Nachbereitung standen, wieder verstärkt ruhige Einheiten im Grundlagenbereich absolvieren, allerdings im höheren Umfang. Wenn´s weiter so schneit, dann auch auf Langlaufskiern.

Am Mittwoch bin ich zur Sportlerehrung der Stadt Regensburg eingeladen und freue mich in diesem Zusammenhang v. a. auf das Treffen und gemütliche Zusammensein mit meinen Vereinskameraden, die ebenfalls geehrt werden.

Ansonsten habe ich heute die Einladung zum "Lauf der Asse" im Rahmen des Peuerbacher Sylvesterlaufes erhalten. Seit ich, Mitte 2004, mit dem Laufen begonnen habe, war das schon immer so ein kleiner Traum dort dabei zu sein. Dieses Jahr wird das Wirklichkeit und ich freue mich schon sehr darauf. Auch die Feier danach ist "Kult", so wie die gesamte Veranstaltung eben.

Lauffotos Ismaninger Winterlauf:
http://www.sportfoto.ws/laufwinter-2012/zieleinlauf-ismaning/index.htm?2


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen