Sonntag, 11. November 2012

Noch die Ruhe vor dem Sturm..

Nach der deutschen Berglaufmeisterschaft im Schwarzwald, Anfang Oktober, pausierte ich, wie bereits zuletzt gepostet, drei Wochen. Seit knapp zwei Wochen befinde ich mich bereits wieder im Training für die kommende Laufsaison.

Der Sommersportler wird im Winter gemacht, heißt es so schön. Wobei Laufen für mich einen Ganzjahressport darstellt. Als Berglaufspezialist dauert meine eigentliche Hauptsaison zwar nur von Mai bis Okober, aber auch im Spätherbst/Winter "läuft´s".

So auch anläßlich der Oberpfälzer Crosslaufmeisterschaft 2012, die gestern im Rahmen des traditionellen Pentlinger Waldlaufes ausgetragen wurde. Dort startete ich, zusammen mit ca. 40 Teilnehmern, auf der Langdistanz (9,2 km).

Die Kurs stellte eine Art "Waldautobahn", ohne größere Schwierigkeiten, dar. Die Spike-Laufschuhe mußten also ihren "Sommerschlaf" nicht unterbrechen. So leicht wie die Strecke selbst, war auch das Tempo, zumindest bis in Etwa zur Streckenhälfte. Eigentlich ganz ok für den Wiedereinstieg nach einer Laufpause. Jedoch wurde mir spätestens am anfangs der vorletzten Runde dann doch etwas zu "langweilig". Für einen extensiven Dauerlauf, im "4er Schnitt", hätte ich nicht extra in die Oberpfalz reisen müssen;-). Mit einer leichten, gleichmäßigen Tempoerhöhung setzte ich mich, gemeinsam mit zwei Mitkonkurrenten ab. Zugleich sorgte ich dafür, dass aus einem Traingslauf in der Gruppe, noch ein Wettkampf wurde! Die beiden "Telis-Finanzler" liefen mit mir zwar nicht "Polonaise", aber mit mir "Marathonese"-Kontext hierzu: http://www.lg-telis-finanz.de/component/content/article/34-meldungen/2352-christiane-danner-und-felix-plinke-doppelmeister ;-)

Jedenfalls war mir bewußt, dass ich mit einer "normalen Taktik", sprich defensiv in der Gruppe "mitrollen", um dann zu sprinten, ebenso wenig eine Chance gegen zwei Mittelstreckenspezialisten habe, wie, mich mit einer langen Attacke abzusetzen. Ich probierte es also mit einigen harten Zwischensprints. Einer davon ging fast "nach hinten los", als ich es in einer Kurve etwas zu sehr "krachen ließ..". Immerhin konnte ich damit zumindest Plinke kurzzeitig "abschütteln". Erst am letzten Hügel, auf dem Schlußkilometer, konterten beide Telis´ler annähernd zeitgleich. Gegen deren Grundschnelligkeit konnte ich, trotz größter Anstrengung, nicht gegenhalten. 

Als Dritter http://www.lg-telis-finanz.de/2012_ergebnisse/Ergebnisse%20Cross%20Pentling%20-%20Oberpfalzmeisterschaft.htm
mit nur ca. 20 Sekunden Rückstand auf den inoffiziellen Sieger, Christoph Chariguyet (5000m PB 14:27) und nur 17 Sekunden auf Felix Plinke (1500m PB 3:47), beendete ich das "3000m-Rennen" mit extensiver, "neutralisierter" Startphase.

Das Ganze gibt´s in, in Auszügen, auch im folgenden TV-Bericht: http://www.tvaktuell.tv/mediathek/tva-journal/128743-sendung-vom-11_11_2012.html 

Mit meiner Leistung bin ich, für den derzeitigen Stand der Vorbereitung, zufrieden. In den kommenden Wochen arbeite ich v. a. an der Grundlagenausdauer. Alle Wettkämpfe der kommenden Wochen&Monate haben reinen Aufbaucharakter.

Eigentlich war mein Start in Pentling nur das "Aufwärmprogramm" zur 50 Jahr-Geburtstagsfeier meines Vereins-Leistungssport-Chefs, Hans Merkl. Die Feier in der Nähe von Regensburg zog sich noch bis spät in die Nacht. Die zugeführte Nahrungsmenge hätte auch für einen Marathonstart am nächsten Tag mehr als ausgereicht;-).

Ich beließ es aber bei nur 100min Jogging im gemütlichen 5:10min/km-Tempo. Die heiße Badewanne danach ist, gerade jetzt, wo es doch schön langsam, kühl/kalt ist/wird, "Gold wert".

Genauso wie das Bett, in das ich mich nun begebe. Wie gesagt/geschrieben: "die Ruhe vor dem Sturm";-).

keep on running!

next stations:
- 25.11. Barbaralauf-&feier Regensburg
- Nov&Dez Termine Scott Deutschland München
- 01.12. Weihnachtlauf (8,5km) Gossau/CH
- 09.12. Winterlauf (13km) Winterlaufserie Ismaning
- 12.12. Sportlerehrung der Stadt Regensburg

- 31.12. evtl. Sylvesterlauf in ???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen