Sonntag, 3. März 2013

Schlammpackung

mittwochnachmittag: letzter trainingslauf in der sommerlich heißen afrikanischen savanne. noch ein letzter "trab" auf der, durch wochenlange trockenheit, steinharten erde. danach allerletzte rückreisevorbereitungen, inkl. sonnenbrandbehandlung. mehrstündige anreise zum flughafen, "sauna" gibts zum fahrpreis quasi gratis dazu.

orts-/zeitwechsel-drei tage später, samstagnachmittag: ankunft mit dem regionalzug in der winterlandschaft in/um markt indersdorf/nahe dachau, anläßlich der bayerischen crosslaufmeisterschaft 2013. frieren, trotz drei jacken übereinander. warmlaufen, im wahrsten sinne des wortes, vor dem start zur cross-langstrecke (8,7km).

schon start schlecht, nahezu "stehengeblieben" im tiefen geläuf, von der konkurrenz crossnägel durch schuh/socken, in den fuß "aua" und schlag in´s gesicht abbekommen. bis auf platz 20 zurückgefallen, i. l. des rennens wieder (mühsam/langwierig) plazierungen gutgemacht. konnte allerdings nie voll ausbelasten, lag z. t. auch an den folgen einer durchfallerkrankung in kenia, die ich erst zum wochenbeginn überstanden hatte. mit dem schlammigen boden, genau das gegenteil dessen, was ich in den vorwochen trainiert hatte und der technisch anspruchsvoll zu belaufenden strecke, kam ich auch nicht sonderlich gut zurecht. trotzdem gab ich, wie immer, alles, diesmal allerdings ohne erfolg. mehr, als der elfte platz war absolut "nicht drin". schade: nur 3 punkte trennten unser llc-team vom titel "bayerischer mannschaftsmeister", ärgerlich: "lächerliche" zwei punkte fehlten/bzw. waren zuviel, auf "silber" oder "bronze"! korbian schönberger (8.), marco sturm (11.) und marco benz (15.) blieb somit nur "holz".. schwierig, da den kopf nicht hängen zu lassen, aber so ist es eben im sport: "erfolge&niederlagen".

abgehakt, zumindest war es wohl ein sehr guter aufbau-wettkampf, sprich nach dem motto "das beste training ist der wettkampf". die eigentlichen ziele der saison 2013 liegen noch einige zeit entfernt. wobei, der erste "meilenstein" des jahres naht mit großen (lauf-)schritten. in drei wochen, beim augsburger halbmarathon durch den siebentischwald, soll es wieder nach "vorgabe" laufen. d. h. "deutliche verbesserung der hm-pb" auf 1:08 (z. zt. pb 1:09:17). meine langfristige vorbereitung im winter 12/13 war besser als je zuvor und ich bin dementsprechend guter/bester dinge!   

der blick aus dem fenster verheißt zwar weiterhin "winter", aber die nächsten tage soll, lt. wetterbericht, das frühjahr einzug halten. nachdem mein körper sich derzeit noch im "afrikamodus" befindet, hätte dieser dagegen sicher nichts einzuwenden:-)
höchste zeit, auch mein Scott Scale, nach monaten des winterschlaf "zu erwecken"! die langlaufski lasse ich dagegen aber, auch wenn´s z. zt. noch im heimischen forst loipen gäbe, eingemottet. 

am allerliebsten würde ich eigentlich gleich wieder nach kenia aufbrechen, wo ich mich mittlerweile mehr zuhause fühle als in meiner "offiziellen heimat". aber in ein paar monaten, im juni ist es wieder soweit und ich sitze wieder im flieger richtung equator. einstweilen lenke ich mich vom heimweh mit dem ein oder anderen lauf ab;-).  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen