Sonntag, 13. Januar 2013

Ismaninger Winterlaufserie Teil II


der zweite Lauf zur Ismaninger Winterlaufserie 2012/2013 bedeutete für mich "Crosslauf- XXL-Langdistanz"..

Eisige Temperaturen gehören zu einem Winterlauf, so, wie der "heiße Tee danach" im Zielbereich.

Mit der schnee-/eisglatten 17km-Winterlauf-Strecke kam ich heute leider überhaupt nicht zurecht. Ich konnte zwar auf den ersten 8 Kilometern, zusammen mit Sebastian Hallmann das Spitzenduo bilden, büßte dann aber, v. a. auf dem letzten Streckendrittel, einiges an Zeit und damit auch alle Chancen auf Platz 1-2 ein.

Ungefähr nach 10 Kilometern Distanz setzte sich Hallmann leicht von mir ab. Von von hinten rückte der Sieger des letztjährigen Ismaninger Wintlauf-Halbmarathons, Matthias Ewender schnell zu mir auf. Während vorne Hallmann "weglief", zog kurz darauf Ewender an mir vorbei. Ich hatte keine Chance "dranzubleiben" und verlor bald den Sichtkontakt zu Beiden. Aus "Offensiv" wurde nun "Defensiv".

Letztendlich verteidigte/rettete ich meinen dritten Platz noch knapp vor Dennis Pyka (Hm PB 1:06) in´s Ziel.

Neben dem Moderator v. l.:   1. Sebastian Hallmann, 2. Matthias Ewender, 3. Marco Sturm

Mit Spikenägeln unter den Füßen wäre ich heute wohl konkurrenzfähiger gewesen. Allerdings auch nicht optimal, zumal ich allgemein etwas "müde" war. Seit mehreren Wochen beträgt mein Laufkilometerumfang zwischen 130 bis 180 Kilometer pro Woche. Deshalb kann auch nicht jeder Wettkampf "nach Maß" gelingen. Zumal der (Berg-)Läufer im "Winter gemacht wird". D. h. das Training, v. a. der Grundlagenausdauer, ist in dieser Zeit viel wichtiger, als jeder Wettkampf, bzw. der WK ist das Training. Ein altes Trainersprichwort besagt "Wettkampf ist das beste Training".

Der "Ausflug" nach Ismaning/München war gerade auch deshalb, "die Reise wert". Willensschulung, verschärftes Tempohärte&ausdauertraining, dass Ganze "bezahlt", was will man mehr;-)?! Last but not least, rundete eine kleine Stadtführung durch einen guten Freund den Nachmittag ab. 



Ich freue mich auf die nächsten, überwiegend Grundlagen-/umfangsorientierten Laufwochen. Mehr noch, als dem Abschluß der Ismaninger Winterlaufserie (Halbmarathon) in drei Wochen, fiebere ich meinem Trainingslageraufenthalt in Kenia, kurz im Anschluß nach "Ismaning", entgegen. Dann beginnt, im wahrsten Sinne des Wortes, die "heiße Phase"!
keep on running!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen